Collage60 Jahre Kleinmarkthalle

Der B3 Verlag gratuliert mit zwei Büchern „Der Duft des Fleisches stieg auf, träger Friede lag über allem, und sie selbst schien wie durchdrungen von dem Geruch ihrer Trüffeln.“
(Émile Zola, Der Bauch von Paris)

Herzlichen Glückwunsch Kleinmarkthalle!

Frankfurt am Main/März 2014. Der große französische Romancier Émile Zola setzte den berühmten Les Halles mit seinem Buch „Der Bauch von Paris“ ein Denkmal – der B3 Verlag möchte gleich mit zwei Büchern dem „Bäuchlein Frankfurts“ zum 60. Geburtstag gratulieren.

Die Frankfurter Kleinmarkthalle und die Markthallen von Paris verbindet dabei mehr, als nur eine literarische Brücke. 1879 wurde am Main die „Markthalle“ eröffnet, ein mit mehr als 4.000 Quadratmeter Fläche und ihrer geschwungenen Stahlkonstruktion dem Pariser Vorbild nachempfundener Einkaufstempel für Delikatessen aus fernen Ländern und Bodenständiges aus der Region. Die „Hall“, wie sie im Volksmund genannt wurde, stand etwa an Stelle des heutigen Parkhauses Konstabler Wache und wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollkommen zerstört. Ihr folgte die wesentlich bescheidenere „Kleinmarkthalle“, die am 29. März 1954 feierlich eröffnet wurde.
Mehr zur Historie dieses Lieblings-Ortes der Frankfurter und den wechselhaften Jahrzehnten ihres Bestehens hat Johannes Hucke in seinem neuen Buch „60 Jahre Kleinmarkthalle“ zusammen getragen. Es ist darüber hinaus gespickt mit Geschichten der Händler, die aus ihrer Perspektive das Leben und Treiben in der Kleinmarkthalle beschreiben.

Noch spannender geht es im ersten Kleinmarkthallen-Krimi zu! Ein Händler wird ermordet in seinem Kühlhaus aufgefunden – fast zeitgleich entdeckt eine Spaziergängerin die Leiche des Frankfurter Sternekochs Mirko Leininger im Main. Die zunächst voneinander unabhängigen Ereignisse verstricken sich mehr und mehr ineinander. Die Ermittlungen führen den Leser hinter die Kulissen der Kleinmarkthalle und zeigen das Mit- und Gegeneinander der Händler. Parallel spannt Jakob Stein den Bogen in die Spitzengastronomie und gründet eine Trüffelzucht im Taunus, die ihren Eigentümern einmal Millionen einbringen soll.

Die beiden Bücher beschreiben die Kleinmarkthalle auf jeweils eigene Weise, einmal sachlich orientiert, einmal gewürzt mit Raffinesse. Gemeinsam ist ihnen die Begeisterung für diesen kulinarischen Treffpunkt, dieses Eiland des charmanten Markttreibens in unmittelbarer Nachbarschaft zur pulsierenden Zeil mit ihren anonymen Filialbetrieben.
Beide Autoren sind am Freitag, den 28. März 2014, 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek, Hasengasse 4 zu Gast. Gemeinsam mit einigen Händlern (Ilse Schreiber, Michaela Frieser, Klaus Mann …) und weiteren Gästen wird am Vorabend des 60. Geburtstages der Kleinmarkthalle gelesen, erzählt und gefeiert.

Die große Party in und um die Kleinmarkthalle steigt am Samstag, den 24. Mai mit zahlreichen Angeboten, Attraktionen und Überraschungen. Bis dahin sind auch die aktuellen Bauarbeiten vor der Halle beendet.

Johannes Hucke, 60 Jahre Kleinmarkthalle 1954-2014
Geschichte mit Geschichten
Broschiert, 96 Seiten mit ca. 80 Fotografien
Erschienen Januar 2014
Preis: 12,90 EUR
ISBN: 978-3-943758-61-0

Jakob Stein, Doppelmord à la carte
Paperback, 220 Seiten
Erschienen August 2013
Preis: 10.- EUR
ISBN: 978-3-943758-44-3

Die Autoren:
Johannes Hucke, 1966 in Frankfurt am Main geboren, ist freischaffender Autor, Journalist und Gourmetkritiker. Er arbeitet für Tageszeitungen, Magazine und verschiedene Sender. Von ihm sind mehr als 20 Bücher erschienen.Jakob Stein, 1966 in Saarbrücken geboren, lebt seit mehr als zwanzig Jahren in Frankfurt am Main. Er ist selbstständig für die Medien- und Werbebranche tätig. Doppelmord ist sein erster Kriminalroman – im April dieses Jahres erscheint „Um jeden Preis – Mord im Discount“.

Presse-Anmeldungen für die Veranstaltung am 28. März 2014 in der Zentralbibliothek bitte an: rojan@bedrei.de

Bildmaterial und weitere Informationen erhalten Sie unter:Pressekontakt:
B3 Verlag
Norbert Rojan
Markgrafenstraße 12
60487 Frankfurt am Main
Tel: 069 707 76 49
Fax: 069 97086723
Email: rojan@bedrei.de